"adveisor" - Das Soft Skill Programm für Studierende der Elektrotechnik und Informationstechnik - war für uns eine unglaubliche Erfahrung, die wir das erste Studienjahr unseres Bachelorstudiengangs an der TU München erleben durften.

Im Wintersemseter lernten wir uns während wöchentlichen Workshops kennen, in denen vor allem Themen zur Verbesserung der Soft Skills eine Rolle spielten. Die theoretisch vermittelten außerfachlichen Kompetenzen konnten wir direkt Umsetzen. So fanden unter anderem regelmäßig sogennante Gruppen-PLA (Problemlösungsaufgaben) statt, in der wir in kleinen Projekten das Arbeiten im Team erproben konnten, oder beim gegenseiteigen Präsentieren von Vorträgen voneinander lernen konnten.

Die größte Herausforderung innerhalb der zwei Semester war die Umsetzung eines elektrotechnischen Projekts, welches in einem Wettbewerb mit insgesamt 8 teilnehmenden Gruppen am Ende des Semesters präsentiert wurden musste. In den vorherigen Jahren wurden viele interessante Projekte unterschiedlichster Fachgebiete der Elektrotechnik umgesetzt. Anwendung fanden sowohl regelungstechnische oder robotertechnische Problemstellungen als auch Problemstellungen aus der Messtechnik sowie der Elektronik.

Unsere Aufgabenstellung war die Konstruktion eines Rotordisplays, also der Bau einer Maschine, die Symbole auf einem rotierenden Körper darstellt. Damit das Display an dem Wettbewerb teilnehmen durfte, musste es folgende Bedingungen erfüllen:

Das Konzept

Das Rotordisplay

Die Präsentation